Havixbeck. Das Leitungsteam Andrea Rump und Andreas Janning zeigte sich recht erfreut trotz der angespannten Corona-Lage zahlreiche Mitglieder unter Einhaltung der 2-G-Plus- Regel und strenger Hygienevorschriften im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule begrüßen zu können. Besondere Grüße galten dem Pfarrer Marc Heilenkötter, dem Königspaar Andrea und Jürgen Rump und dem Kaiserpaar Ulla und Ludger Lutum. Nach einem Resümee des vergangenen Jahres gedachte die Versammlung ihren verstorbenen Mitgliedern Adolf Bosfeld und Carsten Selle. Kassiererin Claudia Thier konnte trotz Spendenausgaben für karikative Projekte in Havixbeck von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Nachdem Martin Teuber eine gewissenhaft geführte Kasse bestätigte wurden Kassiererin und Vorstand einstimmig entlastet. Mathilde Ahmann und Hermann Bertels werden für die nächsten zwei Jahre die Kassenprüfung übernehmen. Das Leitungsteam freute sich über vier neue Mitglieder. Es sind Luis Janning, Greta Janning, Maria Tenbrinck und Jannik Deing. Die Kolpingfamilie zählt nun 457 Mitglieder.
Die Wahlen zum Vorstand brachten einstimmige Ergebnisse. Dank und Anerkennung für ihre Arbeit und ihr großes ehrenamtliches Engagement erhielten die scheidenden Vorstandmitglieder Carmen Fieblinger, Roland Hartmann und Mario Osewold. Für die Altkleidersammlung wird Mario Osewold auch weiterhin zuständig sein. Pastor Marc Heilenkötter wird die Kolpingfamlie künftig als Präses unterstützen und begleiten. Kassiererin Claudia Thier ist für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden. Den Beisitzerposten für Sport übernimmt Christian Hüser. Für das Aufgabengebiet Jugend und Junge Erwachsene wurde Maurice Richter in den Vorstand gewählt. Als weitere Beisitzer wählte die Versammlung Anne Wöstmann, Christiane Reimers, Monika Wellermann und Julius Wessels in den Vorstand. Für den Festausschuss gab Lukas Ahmann eine Vorschau auf Aktionen und Veranstaltungen des anstehenden Jubiläums „100 Jahre Kolpingfamile Havixbeck“ am 26. und 28. Mai. Mit Spannung wird auch die von Hermann Bertels geschrieben und gestaltete Chronik der Havixbecker Kolpingfamilie erwartet. „Newsletter via WhatsApp“ über diese recht einfache Möglichkeit neueste Nachrichten und Informationen der Kolpingfamilie in kurzer, knapper Form auf dem Smartphone zu erhalten berichtete Verena Ahmann. Installationshinweise hierzu befinden sich auf der Kolping-Homepage. Der mit Bildern untermalte Jahresbericht bot anschaulich eine Rückschau auf das Jahr 2021. Das Programm im Jubiläumsjahr ist gespickt mit vielen interessanten Veranstaltungen und Aktionen. Ein Blick in die Westfälischen Nachrichten sowie der Kolping Homepage lohnt sich deshalb immer. Bereits am 12. Februar folgt die Altkleidersammlung, mit deren Erlös gemeinnützige Einrichtungen in Havixbeck unterstützt werden.
Havixbeck. Große Freude herrschte in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Georg Hohenholte über eine Spende der Kolpingfamilie von 300 Euro. Mit dem Geld werden Stapelsteine und Sortierspiele angeschafft, womit auf spielerische Weise die motorische Entwicklung von Kindern gefördert wird. Spenden aus dem Hut des Bettlers der von der Kolpingfamilie durchgeführten St. Martinsumzüge werden alljährig aufgestockt und an eine der Havixbecker Kitas übereicht.